NT Tips und Tricks

Wie ich NT dazu bringe sich automatisch auszuschalten:

Windows NT kann ab Service Pack 4 tatsächlich selbständig einen ATX-Rechner abschalten. Dazu braucht es die Datei Hal.dll.softex aus dem SP4 oder höher, die nicht standardmäßig auf die Platte gespielt wird, und einen Registryeintrag. Das geht so:

Aus dem Verzeichnis wo das entpackte Service Pack drinliegt Hal.dll.softex nach \winnt\system32 rüberziehenund dort in Hal.dll umbenennen. Die neue Datei ersetzt dort die vorhandene Version der Hal.dll-Datei. Anschließend in der Registry unter
HKEY_LOCAL-MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
die Zeichenfolge PowerdownAfterShutdown auf 1 setzen. Jetzt einmal neu booten und beim nächsten Runterfahren sollte die Kiste automatisch ausgehen.

Unklar ist das Ganze bei Multiprozessor Maschinen. Dafür ist vermutlich die Datei Halmps.dll.softex da. Mit der Hal.dll.softex hängen sich solche Rechner jedenfalls kurz vor der Anmeldung auf.

Funktioniert hat die Methode mit ASUS TX97XE, P2L97-S, P2B-S, P5A und AOPEN AX59 PRO. Nicht funktionieren tut es mit dem Gigabyte GA 5AX, also Finger weg von diesem Board. Mit dem Abit BP6 (Dual Celeron) und Halmps.dll.softex funktioniert es auch nicht.

Und Sie dreht sich doch..

Es ist möglich NT Eingaben an der Kommandozeile vervollständigen zu lassen, wie das an jeder UNIX Shell, die etwas taugt gang und gäbe ist. Wie so viele schöne Dinge ist dies aber nicht standardmäßig vorgesehen, sondern erfordert einen Registryeintrag. Das ganze funktioniert allerdings nicht wie unter Unix gewohnt, sondern NT "blättert" bei wiederholtem Drücken der TAB-Taste (oder welche auch immer ausgewählt wurde) in alphabetischer Reihenfolge durch alle Möglichkeiten durch.

Zunächst die Registry aufmachen und unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor
den Wert CompletionChar auf 9 verändern.

9 ist der ASCII-code für TAB, wer eine andere Taste bevorzugt, muß bloß deren ASCII-code hexadezimal eintragen.

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch interessant zu erwähnen, das es möglich ist die NT-Konsole standardmäßig zum Einfügen statt zum Überschreiben zu überreden: In Systemsteuerung->Konsole "Einfügemodus" ankreuzen und fertig.

Platz für Firmenlogos

Vielleicht möchte ja mal jemand sein persönliches Logo beim Einloggen sehen. Ist eine solche Datei als Bitmap in der richtigen Auflösung vorhanden, so reicht ein kleiner Registryeintrag und das Bild erscheint statt des tristen NT-türkis am Loginscreen.

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop
Hier gibt es eine Zeichenfolge namens Wallpaper, deren Wert für gewöhnlich auf "Standard" steht. Diesen Wert einfach durch den vollen Dateinamen samt Pfad ersetzen und fertig.

Lang lebe die Kommandozeile

Manchmal arbeitet man im Explorer und möchte ein Verzeichnis in der Dosbox bearbeiten. Kein Problem!

Den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\DosBox erzeugen, falls er noch nicht besteht. Dort die Zeichenfolge Standardwert zu &shell hier öffnen umbenennen, einen Unterschlüssel namens command erstellen und seinen Standardwert auf cmd.exe /k cd "%1" ändern.

Alternativ ist es auch möglich die Datei shell.reg zu öffnen, dann werden diese Einträge automatisch vorgenommen.


keine Post
Zuletzt geändert am 06.07.2004.